Aromatasehemmer: Anti-Östrogene auf dem Vormarsch

Relevanz der Verwendung von Anti-Östrogene auf einem Kurs, zusammen mit androgenen anabole Steroide, aufgrund der Tatsache, dass, wenn die Blutkonzentration von Testosteron erhöht, das überschüssige Steroid unter dem Einfluss von Aromatase-Enzym wandelt sich in Östron, und dann - in Östradiol. Ein Anstieg der Östradiolkonzentration im männlichen Körper ist mit der Entwicklung negativer Folgen verbunden, von denen die unangenehmsten sind:

  • Gynäkomastie;
  • Wassereinlagerungen;
  • Verminderte Muskeldefinition;
  • Verringerung der AAS-Konzentration im Blut;
  • Östrogene Unterdrückung der hypothalamisch-hypophysär-testikulären Achse.

Um die oben genannten negativen Auswirkungen einer Steroidkur zu verhindern, werden Anti-Östrogene aus der Gruppe der Aromatasehemmer eingesetzt. Diese Substanzen blockieren das Enzym, das Testosteron in Östradiol umwandelt. Die Verwendung von Aromatasehemmern verringert das Risiko von Nebenwirkungen erheblich und erhöht die Produktion von eigenem Testosteron, indem die östrogene Unterdrückung des Sexualbogens verringert wird.

Zu den Aromatasehemmern gehören die folgenden Arzneimittel aus der Gruppe der Anti-Östrogene:

  • Letrozol (Letroza, Loreta, Femara);
  • Anastrozol (Egistrazol, Anastrazol Kabi, Celana);
  • Exemestan.

Die Entscheidung zur Einnahme von Aromatasehemmern sollte nach einer Laboruntersuchung des Sexualhormonspiegels getroffen werden. Bei der Verwendung von Testosteron-Kurzzeitestern und Methandrostenolon sollte der Test am zehnten Tag des Kurses durchgeführt werden. Bei der Verwendung von langen Estern (Cypionat, Enanthat) sollte die Analyse in der 3. bis 4. Woche des Kurses durchgeführt werden. Alle diese Medikamente aus der Gruppe der Anti-Östrogene sind im Online-Shop Steroids-safe verkauft, und es ist einfacher, den Link zu folgen https://steroids-safe.com/aromatase-blockers/.

Athleten, die pharmakologische Unterstützung praktizieren, müssen wissen, dass nicht alle synthetischen Steroide der Aromatase-Aktion unterliegen und in Östradiol umgewandelt werden. Nur die so genannten "aromatisierbaren" Steroide, zu denen Methandrostenolon und Testosteron (alle Formen - Enanthat, Cypionat, Propionat) gehören, wandeln sich in Östrogen um.

Anabole Steroide wie Turinabolol, Nandrolon, Stanozolol, Oxandrolon, Trenbolon, Primobolan, Masteron, Oxymetholon sind nicht aromatisierbar. Die Einnahme dieser Anabolika führt nicht zu einem Anstieg des Östradiolspiegels im Blut, was die Einnahme von Aromatasehemmern während einer Kur unpraktisch (und sinnlos) macht.

Außerdem ist zu beachten, dass einige anabole Steroide selbst eine vernachlässigbare östrogene Aktivität aufweisen. Dazu gehören Oxymetholon, Nandrolon und Trenbolon. Es ist nicht wünschenswert, mehr als ein Anabolikum mit östrogener Wirkung in einen Kurs aufzunehmen. Stanozolol (Winstrol), das selbst anti-östrogene und anti-progestogene Eigenschaften hat, sollte in Kombination mit diesen Steroiden verwendet werden.

Rezeptorenblocker: Anti-Östrogene bei SCT

Östrogenrezeptormodulatoren sind eine komplexe und heterogene Gruppe von Arzneimitteln, die an zentrale und periphere Rezeptoren für weibliche Geschlechtshormone binden können. Wechselwirkungen mit dem Rezeptor können sowohl zu seiner Aktivierung als auch zu seiner Blockierung führen. Die endgültige Wirkung hängt weitgehend von der Dosis ab, so dass es wichtig ist, sich an das empfohlene Dosierungsschema zu halten.

Östrogenblocker werden im Rahmen eines Kurses nicht eingesetzt. Ihr Anwendungsbereich ist auf die Therapie nach dem Kurs beschränkt. Ziel ihrer Anwendung ist es, die östrogene Unterdrückung des Sexualbogens zu blockieren, die Synthese des luteinisierenden Hormons zu steigern und somit die körpereigene Testosteronproduktion wiederherzustellen.

Die folgenden Produkte aus der Gruppe der selektiven Östrogenrezeptormodulatoren werden im Kraftsport und Bodybuilding eingesetzt:

  • Clomiphen (Clomid, Clostilbegit);
  • Tamoxifen (Nolvadex);
  • Toremifen (Fareston).

Eine Nachbehandlung wird nach jedem Steroidkurs empfohlen, auch bei "leichten" Anabolika (Turinabol, Primobolan) und Solokursen. Die Dauer der SCT beträgt in der Regel 4 Wochen. Um einen Rebound zu verhindern, werden häufig Anti-Östrogene und Anti-Katabolika (Clenbuterol) in die SCT-Schemata aufgenommen. Eine moderate anti-östrogene Aktivität hat auch androgene Steroid Proviron, die oft in den Schemata der Post-Kurs-Therapie erscheint.

Eine Nachbehandlung mit Östrogenblockern ist nicht nur nach Steroidkuren, sondern auch nach der Anwendung von pharmakologischen Unterstützungsprotokollen auf der Basis von SARMs und Prohormonen notwendig. Nach der Verabreichung von Peptiden und Wachstumshormonen wird keine SGT durchgeführt.

Vorsicht

Ein normaler Spiegel an weiblichen Sexualhormonen ist wichtig für die allgemeine Gesundheit des Mannes. Östrogene sind auch für den Aufbau von Muskelmasse notwendig. Es ist unmöglich, Anti-Östrogene unkontrolliert einzunehmen, es ist wichtig, sich an die empfohlenen Schemata und Dosierungen zu halten. Es ist ratsam, einen Sportarzt, Andrologen oder Endokrinologen zu konsultieren, bevor man mit der Einnahme von Antiöstrogenen beginnt.